Angebote

Ehe

 

Möchten Sie kirchlich heiraten?ehe

Dann finden Sie hier Informationen, was Sie dafür auf kirchlicher Seite alles organisieren müssen:

 • Suchen Sie rechtzeitig eine Kirche und einen Priester! Infolge Priestermangels und voller Terminkalender ist es nicht selbstverständlich, dass Sie gerade an Ihrem Wunschdatum den geeigneten Priester finden. Da Sie mit ihm zusammen den Gottesdienst gestalten werden, ist es von Vorteil, wenn Sie jemanden auswählen, den Sie persönlich kennen.

• Rechtlicher Hintergrund der kirchlichen Ehe ist das Ehedokument. Zuständig für das Ausfüllen der Ehedokumente ist immer der Pfarrer der Wohngemeinde. Dies gilt auch dann, wenn die Trauung auswärts und mit einem andern Priester stattfindet. Nehmen Sie darum rechtzeitig mit dem Pfarramt Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin, zu dem immer beide Partner (auch bei Konfessionsverschiedenheit) miteinander erscheinen.

• Zu den Ehedokumenten gehören auch die Taufscheine. Die katholischen PartnerInnen müssen diesen beim Pfarramt der Taufpfarrei verlangen. Für die evangelische Seite genügt eine Kopie des Taufbüchleins.

• Zur Vorbereitung der Trauung möchten wir heiratswilligen Paaren einen Ehekurs wärmstens empfehlen. Sie erhalten dabei nicht nur wertvolle Informationen von Fachleuten, sondern haben auch die Chance, mit andern jungen Paaren Fragen rund um Partnerschaft und Ehe zu diskutieren. Die Kursausschreibungen liegen im Schriftenstand der Kirche auf oder Sie erhalten sie beim Pfarramt.

• Zur kirchlichen Hochzeit müssen Sie auch den Ziviltrauschein oder eine Kopie der Eintragung der Trauung im Familienbüchlein mitbringen.

Impulstage für Brautpaare